Unbuerokratische Baufinanzierung aus dem Internet

Aus BeamtenFocus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Unbürokratische Baufinanzierung

Dass die Banken sich das Internet als eine Möglichkeit zur Vermarktung ihrer Produkte erschlossen haben, hat für den Kunden gleich ein paar Vorteile. Vor allem verschafft es ihm die Möglichkeit, binnen weniger Minuten einen Kreditvergleich durchführen zu können, ohne unzählige Telefonate führen oder gar das Haus verlassen zu müssen. Besonders beliebt in dieser Hinsicht ist der Sofortkredit, den man derzeit bei einigen Anbietern sogar bis zu einer maximalen Höhe von 100.000 Euro bekommen kann, und der sich deshalb auch gut als Immobilienkredit verwenden lässt.

Sofortkredit mit freier Verwendung und Zweckbindung

Dass das möglich ist, liegt daran, dass der Sofortkredit nicht mit einer Zweckbindung versehen ist. Von der Kreditsumme kann man in Abhängigkeit von den persönlichen Prioritäten sowohl ein neues Fahrzeug kaufen, den Kindern ein Studium finanzieren oder sich am eigenen Haus einen Wintergarten anbauen lassen. Früher sprach man bei einem solchen Kredit ohne vorgeschriebenen Verwendungszweck auch von einem Hausfrauenkredit, inzwischen haben sich allerdings die offiziellen Bezeichnungen Verbraucherkredit und Konsumkredit durchsetzen können.

Baufinanzierung über das Internet

Doch warum wird die Baufinanzierung aus dem Internet als unbürokratisch eingeschätzt? Die bei einem Sofortkredit zu erledigenden Formalitäten sind ganz gering. Und weil man dabei sogar ein in weiten Teilen automatisiertes und durchweg standardisiertes Verfahren einsetzt, können die Banken sogar auf die Erhebung von Abschlussgebühren verzichten. Das macht einen großen Teil des Zinsnachteils wett, denn man bei einem Kreditvergleich beim Sofortkredit im Verhältnis zum klassischen Immobilienkredit findet. Hinzu kommt, dass man bei einem Sofortkredit aus dem Internet oft nicht einmal Kontoführungsgebühren bezahlen muss. Legt man die gesparten Kosten auf die Summe der Bauzinsen um, gewinnt der Sofortkredit bei einem Kreditvergleich immer mehr Pluspunkte.

Pluspunkte für online Ratenkredit

Eine ganze Reihe solcher Pluspunkte sammelt der online mögliche Ratenkredit auch bei der eigentlichen Bearbeitungszeit, die immer auch davon anhängig ist, in welcher Form der Kreditinteressent die geforderten Nachweise übergeben kann. Schickt er sie auf dem Postweg, dauert ist in der Regel ein bis zwei Tage länger, bis er am Postschalter das Bargeld aus dem Kredit in Empfang nehmen oder es als Haben Position auf seinen Konto verbuchen kann. Ist man als Antragsteller in der Lage, den Ausweis, den Arbeitsvertrag und die Nachweise zur Lohnberechnung und Lohnzahlung sofort in digitaler Form zu übergeben, kann man davon ausgehen, dass die Kreditsumme binnen einer Kalenderwoche zur Auszahlung gebracht werden kann.

Abwicklung für Onlinekredite - Sofortkredit

Nun mag an dieser Stelle so mancher potentieller Interessent für den Sofortkredit als Baufinanzierung skeptisch sein, was die Übergabe des Geldes an den richtigen Adressaten betrifft. Dabei übernimmt der Postangestellte Aufgaben, die sonst der Mitarbeiter der Kreditbank ausführen würde. Das betrifft vor allem die Identitätsprüfung des Empfängers. Zum Abholen muss man unbedingt den Ausweis im Original dabei haben, den man als Kopie beim Kreditantrag mitgeliefert hat. Nur kann das Postidentverfahren, so wird diese Dienstleistung der Deutschen Post genannt, zu einem positiven Ergebnis kommen, was wiederum unverzichtbar ist, wenn man das Geld ausgezahlt bekommen möchte.

Weblinks

Linkempfehlungen